Abnehmen mit Yoga: 5 Yoga-Posen, die am meisten Kalorien verbrennen

5
(1)

1. Mai 2021
1. Mai 2021
Abnehmen mit Yoga 5 Yoga-Posen die am meisten Kalorien verbrennen

Abnehmen mit Yoga – kann das funktionieren?

Yoga ist nur zum Entspannen gut?

Von wegen!

Sanft schlank mit Yoga werden – so könnte man Abnehmen mit Yoga beschreiben.

Bei genügend Yoga-Posen verbrennst du ordentlich Kalorien!

Viele Menschen schwören auf Yoga, wenn es um Beweglichkeit, Ausgleich zum Bürotag oder um Flexibilität geht. Eine Verbindung zwischen Geist und Körper, ein aktiver Atem, ein paar Minuten bewusst für sich – eine Wohltat für den ganzen Körper. Yoga steht mehr für Entspannung und Mediation als für effektives Abnehmen.

Aber halt, Yoga kann noch viel mehr!

Wer Yoga schon länger macht merkt, dass es auch ganz anders als sanft sein kann und Asanas nicht nur die Balance fördern, sondern auch anstrengend sind und damit Kalorien verbrennen.

Kann man mit Yoga überhaupt abnehmen?

Ja, definitiv. Nicht jede Asana verbraucht gleich viel Energie, doch bei dynamischem Power-Yoga wirst du Po, Oberschenkel, Bauchmuskel und Oberkörper gut spüren. Je nach Einheit können es 180 bis 600 Kalorien pro Stunde sein, die dein Körper verbrennt. Damit erinnert es an eine HIIT-Einheit, wo ähnliche Kalorien pro Stunde verbrannt werden.

Hättest du das gedacht?

Welche Yoga-Art hilft beim Abnehmen?

Als besonders effektiv erweisen sich Power Yoga (wie der Name schon sagt) oder Bikram Yoga – beides sehr dynamische Yogaarten, bei denen du ins Schwitzen kommst, die Kräftigung und Balance im Vordergrund stehen. Um diese Yoga-Posen zu halten, muss dein ganzer Körper arbeiten, deine Muskeln werden gefordert und du kommst ins Schwitzen.

Wenn du Yoga hingegen zur Entspannung nutzt, wird der Kalorienverbrauch entsprechend geringer sein.

Sind bestimmte Asanas besonders förderlich?

Ja, es sind die einzelnen Yoga-Posen, die entscheidend sind, wenn du mit Yoga Gewicht verlieren möchtest. Der Baum wird dazu weniger geeignet sein als eine kräftigende Yoga-Pose. Aber es sei gesagt: Als Yoga-Anfänger wirst du mit den ein oder anderen Posen noch deine Schwierigkeiten haben, weil sie aufbauend angelegt sind. Versuche dich daher nicht gleich an der Profi-Variante, sondern gib deinem Körper Zeit und bleib kontinuierlich dran. Gönne dir jeden Tag ein paar Minuten auf der Matte und maximiere so den Output. Die Kontinuität ist bei Yoga entscheidend!

Schlank mit Yoga: Diese 5 Posen helfen beim Abnehmen mit Yoga

Wir verraten dir jetzt 5 Yoga-Posen, die dir dabei helfen, mit Yoga Gewicht zu verlieren:

1. Chaturanga (Plank oder Bretthaltung)

mit yoga abnehmen chaturanga

Jeder noch so kleine Muskel wird in dieser Position angespannt, dein Körper ist unter Spannung und flach wie ein Brett. Deine Muskeln müssen arbeiten, damit du die Position halten kannst. Noch effektiver wird die Übung, wenn du die Beine abwechselnd von der Matte hebst.


2. Utkatasana (Der Stuhl)

mit yoga abnehmen Utkatasana

Eine wunderbare Übung für den Po und die Oberschenkelmuskulatur ist der Stuhl, bei dem auch gleichzeitig Arme und Rücken trainiert werden.

3. Mayurasana (Der Pfau)

mit yoga abnehmen MAYURASANA

Diese Yoga-Pose braucht schon ein wenig Übung und vor allem Kraft in den Oberarmen und in den Schultern. Du legst deinen Oberkörper an deinen Ellbogen ab und hältst dort dein Gewicht. Man bleibt nur ein paar Sekunden in dieser Position und legt dann seine Füße wieder am Boden ab. Das ganze wiederholt man mehrmals um viele Kalorien zu verbrennen.

4. Chakrasana (Das Rad)

mit yoga abnehmen Chakrasana

Um diese Yoga-Pose zu können, brauchst du Flexibilität in den Schultern und solltest aufgewärmt sein. Po, Beine, Schultern und Arme werden trainiert und auch hier sind deine Muskeln gefragt!

5. High Lunge (Hoher Ausfallschritt)

mit yoga abnehmen Alanasana

Lunges sind aus anderen Trainingsbereichen gut bekannt und es braucht den ganzen Körper, um die Position zu halten. Damit ist auch diese Asana ideal, wenn du mit Yoga abnehmen möchtest. Eine ideale Position, um Kräftigung sowie Balance zu trainieren.

Empfehlung: 30 Tage Yoga Challenge 2021

Viel Spaß beim Abnehmen! 🙂


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Shares
WhatsApp
Teilen
Pin2